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Unbound

Galerie Wilma Tolksdorf, Frankfurt a.M. 2023

Die Galerie Wilma Tolksdorf freut sich, die vierte Einzelausstellung von Matthias Meyer in der Galerie zu präsentieren. Der Titel UNBOUND verweist auf eine bewusste Auswahl unterschiedlicher neuer Werke, die Eigenschaften gegenständlicher und abstrakter Malerei aufweisen und vom Künstler verschiedenartig kombiniert werden. Die Werke bestehen aus feinen Farbschichten, die in einer Nass-in-Nass Technik auf die Leinwand aufgetragen werden. Sie entfalten dadurch eine Leichtigkeit und Transparenz, obgleich die leuchtenden Farben das Material zu durchtränken scheinen.

Den Motiven der Arbeiten liegen in der Regel zahlreiche Skizzen zugrunde. Dabei greift der Künstler auf unterschiedliche Medien zurück wie beispielsweise Bleistift- und Acrylskizzen oder eigenem und gesammeltem Fotomaterial. Die fotografische Vorlage nimmt Meyer ebenfalls als Skizze wahr. Die Details sind hierbei weniger von Interesse für ihn als der formale Bildaufbau sowie die Farbverteilung.

Aus einer flüchtigen Erinnerung entfalten sich die Skizzen im Schaffensprozess auf der Leinwand, wobei der Bildcharakter der Vorlagen erhalten bleiben soll. Diese Erinnerung speist sich aus einem Bündel von Bildern und Eindrücken, sodass oft verschiedene Motive auf die Gemälde einwirken und miteinander verschmelzen. Farbverläufe und Verwischungen verweisen auf das Ineinandergreifen und Miteinander der verschiedenen Einflüsse.

Da die Gemälde des Künstlers auf verschiedenartigen Bildvorlagen wie Landschafts- oder Architekturaufnahmen, aber auch Abbildungen abstrakter Kunst zurückgehen, weisen die Werke je nachdem manchmal mehr und manchmal weniger figurative oder abstrakte Elemente auf. Blaue Beeren, 2022 basiert beispielsweise auf einer Komposition von Fritz Winter und Wild Berries, 2023 auf einer Fotografie einer Mall in Hong Kong. Während die Arbeiten insgesamt abstrakt anmuten, erzeugen die Früchte eine gegenständliche Wirkung. Auf ähnliche Weise verfährt der Künstler bei den Gemälden Luna Lake, 2022 oder Metro Lake, 2022, wenn er im Malprozess Seerosenblätter hinzufügt und somit aus einer abstrakt vermalten Bildoberfläche wieder eine figurative Arbeit entwickelt. Die Aufnahme einer Straßenkreuzung sowie die Einflüsse von Graffiti aus Los Angeles spiegeln sich wiederum in der gleichnamigen Arbeit Los Angeles, 2022 wider.

Matthias Meyer (*1969 in Göttingen) studierte bei Gerhard Richter und Dieter Krieg an der Kunstakademie in Düsseldorf sowie am Chelsea College of Art in London. Werke des Künstlers befinden sich weltweit in bedeutenden Kunstsammlungen und wurden national und international u.a. in New York, Kyoto, München und Amsterdam in Ausstellungen gezeigt. Ende dieses Jahres wird der Kunstverein Speyer ihm eine Einzelschau widmen.

Galerie Wilma Tolksdorf is pleased to present Matthias Meyer's fourth solo exhibition at the gallery. The title UNBOUND refers to a deliberate selection of different new works, exhibiting characteristics of representational and abstract painting variously combined by the artist. The works comprise of fine layers of paint applied to the canvas in a wet-on-wet technique, hence unfolding a lightness and transparency, even though the bright colors appear to saturate the material.
The motifs of the works are generally based on a number of sketches. The artist draws on various media, such as pencil and acrylic sketches or his own and collected photographic material. Meyer also perceives the photographic model as a sketch. The details are of lesser interest to him than the formal composition of the picture and the color distribution.
From a fleeting memory, the sketches unfold in the creative process on the canvas while the pictorial character of the originals is to be preserved. This memory is fed by a bundle of images and impressions, so that often different motifs affect the paintings and merge with each other. Color gradients and blurring refer to the interlocking and coexistence of the various influences.
As the artist's paintings are based on a variety of imagery such as landscape or architectural photographs, as well as images of abstract art, the works sometimes feature more and sometimes less figurative or abstract elements, depending on the subject. Blaue Beeren, 2022, for example, is based on a composition by Fritz Winter and Wild Berries, 2023 on a photograph of a mall in Hong Kong. While the works as a whole appear abstract, the fruits themselves create a representational effect. The artist proceeds in a similar manner in the paintings Luna Lake, 2022 or Metro Lake, 2022, when he adds lily pads in the painting process, thus developing a figurative work again from an abstractly painted picture surface. The photograph of a street intersection as well as the influences of graffiti from Los Angeles are in turn reflected in the work of the same name Los Angeles, 2022.
Matthias Meyer (*1969 in Göttingen) studied under Gerhard Richter and Dieter Krieg at the Kunstakademie in Düsseldorf and at Chelsea College of Art in London. Works by the artist are in major art collections worldwide and have been exhibited nationally and internationally in New York, Kyoto, Munich and Amsterdam, among others. At the end of this year, the Kunstverein Speyer will dedicate a solo show to the artist.